Anregungen zur Selbsthilfe

Hier sind Hinweise zur Selbsterkenntnis und Selbsthilfe weitergeben:

  1. Fragebogen zur seelischen Gesundheit

    Zu folgenden Bereichen seelischer Gesundheit werden Fragen gestellt,
    die sich mit Plus- und Minus-Werten beantworten lassen:
    Körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, geistige Gesundheit,
    Familie, Beruf, soziale Kompetenz, Stabilität gegenüber psychischen Störungen.

    Für jeden Bereich lässt sich eine Plus- oder Minus-Summe ermitteln. 

  2. Leben verstehen - seelisch gesund leben (als Folien-Präsentationen)

    Evolutionäre Lebensdynamik verstehen, seelische Gesundheit verstehen,
    unerwünschte Prozesse verstehen, mit Hindernissen konstruktiv umgehen 

  3. Für die seelische und körperliche Gesundheit regelmäßig handeln

    Mit gesunden regelmäßigen alltäglichen Handlungen können wir im Denken und Handeln Gewohnheiten für die seelische und körperliche Gesundheit  fördern.

  4. Anregungen: mit sich selbst seelisch gesund leben

    Benannt werden 10 gesunde tägliche Routinen 
    und 20 wichtige Hinweise "Selbst bewusst leben".

  5. Sich in mitmenschlichen Beziehungen gut und fair verständigen - Kommunikationsregeln

    Wir Menschen möchten Einheit mit uns selbst und Einheit in unseren mitmenschlichen Beziehungen erleben.
    Dazu brauchen wir gute Verständigungen in wechselseitigen Kommunikationen.
    Dazu sind Kommunikationsregeln benannt.

  6. Meditieren mit Leib, Herz und Geist und meditativ beten

    In Kurzform erläutere ich einen von mir lange geübten Weg zum Meditieren und meditativen Beten.

  7. Als Seele leben: sich selbst verstehen, das Leben selbstbestimmt gestalten

    Im Text erläutere ich Grundzüge menschlichen Seelenlebens und gebe viele Anregungen zur alltäglichen Lebensgestaltung.